Suche:

Ehrenmorde 2009

Nazan D.

geboren: 1985
Mordversuch: 23. Juni 2009
Wohnort: Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Herkunft: Türkei
Kinder: unbekannt
Täter: ihr Vater (Metallgießer, zur Tat 53 J.)

Im Januar 2009 übernimmt Nazan einen Friseursalon in Hachenburg im Westerwald. Im Juni kommt ihr Vater mit einem Messer in den Laden und sticht auf sie ein, angeblich, weil sie einen verheirateten Freund hat. Ein zufällig anwesender Versicherungsvertreter schreitet ein. Die Frau schwebt in Lebensgefahr, ihr Zustand stabilisiert sich später. Der Vater wird vor dem Laden festgenommen.

In manchen Artikeln heißt es, die Frau lebe getrennt von ihrem türkischen Ehemann. Vermutlich war es ein Importbräutigam, der nach der Trennung in die Türkei zurückkehrte. Für den Vater ergibt sich daraus ein Ehrmotiv: Seine Tochter beugt sich nicht seinem Willen, sondern will ihren Partner selbst aussuchen.

Vater und Tochter haben wohl einen deutschen Pass. Gerüchteweise heißt es, der Vater habe nach der Tat gesagt: „Ich bin ihr Vater, deswegen tue ich das (oder: deswegen darf ich das.)“

Im Dezember 2009 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Koblenz. Wegen versuchten Mordes wird der Vater zu 9 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen