Suche:

Ehrenmorde 2014

Murat

geboren: 1994
Mordversuch: 13. Oktober 2014
Wohnort: Düsseldorf
Herkunft: Türkei
Kinder: unklar
Täter: Eyüp Tolga Sasunlu (zur Tat 22 J.)

Murat ist verheiratet, lebt aber getrennt und ist mit einer anderen Frau liiert. Deren Bruder Eyüb Tolga hält das für eine Verletzung der Familienehre. An einer Bushaltestelle rammt er dem Freund seiner Schwester ein Messer in den Bauch. Das Opfer geht zu Boden, Eyüp tritt weiter auf Murat ein.

Als Eyüp denkt, Murat sei tot, flieht er.

Murat kommt in eine Klinik, wird notoperiert und überlebt. Der Täter wird wenige Tage später in einem Haus seiner Familie in Nettetal festgenommen. Seine Flucht in die Türkei hatte er bereits vorbereitet.

Im März 2015 beginnt der Prozess. Die Staatsanwaltschaft spricht von versuchtem Ehrenmord. Der Angeklagte schweigt. Er war wohl früher bereits polizeiauffällig.

Murat ist nicht der richtige Name des Opfers.

» Seite drucken     » Fenster schließen