Suche:

Ehrenmorde 2014

Yasemin

geboren: 1977
Mordversuch: 4. August 2014
Wohnort: Berlin
Herkunft: Türkei
Kinder: 2 Töchter (zur Tat 7 u. 16 J.)
Täter: ihr Ehemann Hüdayi G. (40 J.)

In einer kurdischen Stadt in der Türkei werden Yasemin und Hüdayi verheiratet. Eine erste Tochter wird geboren. 1997 zieht Hüdayi nach Deutschland, arbeitet aber nicht, sondern hat nur zweitweise einen Job. Etwa 5 Jahre später folgt ihm seine Frau. In Berlin bekommen die beiden eine weitere Tochter.

Leider hat Hüdayi in Berlin eine Zweitfrau, ebenfalls mit 2 gemeinsamen Kindern. Yasemin trennt sich. Damit ist ihr Mann nicht einverstanden und bedroht sie. Sie erwirkt ein Näherungsverbot, mehrere Anzeigen liegen vor.

Am 4. August 2014 sticht Hüdayi seine Frau mit einem Messer auf der Straße vor ihrem Haus nieder – vor den Augen der gemeinsamen 7jährigen Tochter. Danach stellt er sich der Polizei.

Yasemin überlebt knapp, wird aber für immer von der Hüfte an gelähmt sein und im Rollstuhl sitzen. Im April 2015 wird der Täter vom Kriminalgericht Moabit wegen versuchten Mordes zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Über diesen Fall findet man sehr wenig. Die Namen werden als geändert angegeben.

» Seite drucken     » Fenster schließen