Suche:

Ehrenmorde 2010

Joanna S.

geboren: 1988
erstochen: 29./30. Dezember 2010
Wohnort: Hannover
Herkunft: Opfer: „asiatischer Hintergrund“; Täter: Brasilien
Kinder: wohl keine
Täter: ihr Freund Miguel W. (zur Tat 27 J.)

Es ist letztlich eine Ermessensfrage, ob man bei dieser Tat ein Ehrmotiv sieht. Es könnte auch eine Eifersuchtstat sein. Das allerdings würde die Frage aufwerfen, warum der Täter nicht seinen Rivalen umbringt – sondern seine Freundin.

Die Fakten: Miguel ist aus Brasilien, hat einen deutschen Pass, studiert Journalistik und ist der Polizei wegen Gewaltdelikten gegen Frauen bekannt. Seit einigen Monaten ist er mit Joanna zusammen, eine Studentin der Landschaftsarchitektur. Sie hat einen asiatischen Hintergrund. Vielleicht könnte man die Philippinen vermuten.

Am 29. Dezember 2010 geht die beiden zusammen aus. Man streitet sich, der Streit geht früh morgens bei Joanna zu Hause weiter. Dann sticht Miguel seiner Freundin ein Küchenmesser 3mal in den Hals. Nachdem sie tot ist, fügt er ihr weitere Verletzungen zu.

Miguel fährt nach Hause in die Wedemark nach Mellendorf. Er schreibt eine SMS an einen Verwandten, in der er von dem Mord berichtet (ein bei Ehrenmorden häufig vorkommendes Detail). Der informiert die Polizei, die Joannas Wohnung aufbricht und Leiche und Mordwaffe findet. Etwa 6 Stunden nach der Tat wird Miguel festgenommen.

Im März 2011 beginnt der Prozess am Landgericht Hannover. Ende März wird der Täter zu 13 Jahren Haft verurteilt. Vorher aber kommt er in die Psychiatrie.

» Seite drucken     » Fenster schließen