Suche:

Ehrenmorde 2010

Marika

geboren: 1985
erwürgt und angezündet: 24. Januar 2010
Wohnort: Olpe
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Irak
Kinder: wohl keine
Täter: ihr ehemaliger Lebensgefährte Kerim T. / Awad K. (zur Tat 27 J.)

Der Täter heißt an einer Stelle Awad K., beim ZDF Kerim T. aus Gerlingen. Er verprügelt im Oktober 2008 seine Freundin mit einem Holzknüppel und ist deswegen vorbestraft. Gegenüber anderen droht er, sie umzubringen, sollte sie sich trennen. Offenbar betrachtet Kerim / Awad seine Freundin als Eigentum.

Marika ist Bürokauffrau und trennt sich 2009 von Kerim / Awad. Sie wirft ihn aus der Wohnung. Allerdings gibt er den Schlüssel nicht zurück, und sie lässt das Schloss nicht austauschen.

Am 24. Januar 2010 dringt er so in ihre Wohnung ein und erdrosselt sie mit einem Schal. Offensichtlich hatte Marika am nächsten Tag einen Termin beim Fotografen. Das Kleid, das sie dort tragen wollte, legt der Täter auf die Leiche und zündet es an. Der Brand schwelt aber wohl nur.

DNA Spuren verweisen auf den Exfreund als Täter. Vor Gericht streitet der die Tat ab. Ein psychiatrisches Gutachten schließt schuldmindernde psychische Gründe aus.

Vom Siegener Landgericht wird der Täter im September 2010 wegen Totschlags und versuchter schwerer Brandstiftung zu 14 Jahren Haft verurteilt. Die Revision wird 2011 vom Bundesgerichtshof verworfen.

» Seite drucken     » Fenster schließen