Suche:

Ehrenmorde 2012

Emine

geboren: 1963
Mordversuch: 13. November 2012
Wohnort: Lüneburg
Herkunft: Türkei
Kinder: 3 (zur Tat 8, 15, 20 J.)
Täter: ihr getrennt lebender Mann Hasan S. (48 J.)

Emine und Hasan verloben sich 1988 und heiraten 1 Jahr später in der Türkei. Einige Jahre später hat er eine Zweitfrau und betreibt einen Imbiss in der Lüneburger Altstadt. Seine Frau hat sich 2009 von ihm getrennt, wohnt aber nebenan mit den 3 Kindern. Allerdings wurde die Scheidung erst 10 Tage vor der Tat rechtskräftig, als er sie beim türkischen Konsulat in Hannover unterschrieb. Am 13. November 2012 geht Hasan vor dem Imbiss mit einem Küchenmesser auf seine Frau los - vor den Augen der 8jährigen Tocher. Er rammt der Mutter eine 25 cm lange Klinge mehrfach in den Oberkörper.

Passanten greifen ein. Emine muss notoperiert werden, ist aber weiter in „äußerst kritischem“ Zustand. Sie liegt 9 Tage im Koma und 4 Wochen im Krankenhaus. Hasan wird festgenommen. Der Täter ist bei der Polizei wegen häuslicher Gewalt bekannt.

Im März 2013 beginnt der Prozess um versuchten Totschlag vor dem Landgericht Lüneburg. Das Urteil ist unbekannt.

» Seite drucken     » Fenster schließen