Suche:

Ehrenmorde 2012

Maria Spagnolo

geboren: 1968
erstochen: 22. September 2012
Wohnort: Köln
Herkunft: Sizilien
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 17 J.), 1 Tochter (18 J.)
Täter: ihr Mann Calogero (47 J.)

Maria und Calogero stammen aus Sizilien, sind knapp 20 Jahre miteinander verheiratet und haben zwei Kinder. 2012 trennt sich Maria und geht eine neue Beziehung ein. Das will Calogero nicht akzeptieren.

Nach einem Heimaturlaub auf Sizilien fährt Calogero zur Wohnung seiner Exfrau in Köln-Buchforst. Er sticht 56mal auf sie ein. Danach ruft er die Polizei und seine Kinder an. Ein für einen Ehrenmord nicht untypisches Verhalten: Der Täter will der Welt seine Macht demonstrieren. Maria stirbt im Krankenhaus. Calogero wird in der Wohnung festgenommen.

Der Prozess beginnt im Juni 2013 vor dem Kölner Landgericht. Der Täter schweigt. Im Juli wird er vom Landgericht Köln zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt.

Notiz: In den Medien heißt es, Calogero sei von einem Ehrenmord in seinem Heimatdorf in Sizilien zu der Tat inspiriert worden. Der historische Einfluss des Islams auf Sizilien ist größer als im Rest Italiens.

» Seite drucken     » Fenster schließen