Suche:

Ehrenmorde 2012

Semanur S.

geboren: 1982
ermordet: 4. Juni 2012
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Herkunft: Türkei/Kurden
Kinder: 2 Mädchen, 4 Jungen (zur Tat 1-13 J.)
Täter: ihr Mann Orhan S. (32 J.)

Orhan kommt aus Anatolien nach Berlin und lässt sich eine Frau aus seiner Heimat vermitteln. Semanur kommt ebenfalls (vermutlich etwa 16jährig) nach Deutschland. Kurze Zeit später beginnt Orhan ein Verhältnis mit ihrer Freundin Leyla. Insgesamt hat er 6 Kinder mit seiner Frau, und 2 Kinder mit seiner Zweitfrau, die im selben Haus wohnt. Angeblich ist er auch mit ihr nach islamischem Ritus verheiratet.

In der Nacht auf den 4. Juni 2012 streiten sich Semanur und Ehemann Orhan. Er zerrt sie auf die Terrasse. Eine Nachbarin berichtet, sie hätte Schläge und Misshandlungen gesehen.

Orhan schlägt seine Frau zu Boden und holt zwei Messer aus der Küche. Unter religiösen Rufen („Allahu akbar“) trennt er ihr den Kopf ab und wirft ihn in den Innenhof des Mietshauses. Die Kinder beobachten die Tat.

In der Wohnung des Paares findet die Polizei die zerstückelte Leiche. Außerdem 6 Kinder im Alter bis 13 Jahre. Sie werden der Notfallfürsorge übergeben. Der Täter wird gegen heftigen Widerstand festgenommen. Er ist wegen anderer Delikte (Steuern, Straßenverkehr, fahrlässige Körperverletzung) polizeibekannt.

Laut Nachbarn ist Orhan arbeitslos, andere Informationen besagen, er sei Baununternehmer. Leyla sagt aus, die Beziehung hätte zur Tatzeit längst nicht mehr bestanden. Ihre Kinder sind 9 und 10 Jahre alt.

Im Dezember 2012 wird der Täter vom Berliner Landgericht in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen.

» Seite drucken     » Fenster schließen